IHK-Zertifikatslehrgang zum Qualitätsbeauftragten (QMB) im Lebensmittelbereich
Ihnen bieten wir das „Know-how“, die DIN 9001 in Ihrem Unternehmen umzusetzen, denn ein erfolgreiches Qualitätsmanagement- System darf keine Theorie bleiben. Lernen Sie rechtliche Grundlagen kennen, Verfahrensanweisungen zu verstehen und Dokumentationen durchzuführen. Ziel der Weiterbildung ist, ein spezifisches System für die eigene Abteilung im Unternehmen zu entwickeln und die Mitarbeiter eigenverantwortlich einzubeziehen. Sie trainieren außerdem den Umgang mit Behörden in Krisensituationen und lernen behördliche Beanstandungen fachlich richtig einzuschätzen.
Inhalte:
IT-Anwendung für Warenwirtschaft
- Allgemeine Einführung in den Aufbau eines IT-Netzwerks
- Übersicht zur allgemeinen Office/Bürosoftware
- Branchenspezifische Software
Lebensmittelrecht
- Hygienevorgaben
- Kennzeichnung von Lebensmitteln
- Gentechnik
- Allergiekennzeichnung
- Diätverordnung
Qualitätsmanagement
- Erstellung von Dokumenten
- Vorgaben zur Zertifizierung
- Zusammenhänge zwischen verschíedenen Systemen (KTQ)
- QM Verfahrensanweisungen
- Hinweise und Úbungen zur Zertifizierung
Auditmanagement
- Einführung in Audits
- Abweichungsberichte und Korrekturmaßnahmen
- QM-Handbuchprüfung
- Kommunikationstraining
Krisenmanagement
- Rechtliche Grundlagen
- Umgang mit Krisensituationen
- Kundenverhalten in Krisen
- Krisenhandbuch
Termin:
5 Module á 3 Tage
19.–21.11.2010
17.–19.12.2010
14.–16.01.2011
18.–20.02.2011
12.–14.03.2011
jeweils von 09.00 bis 16.30 Uhr
Dozent:
Fachdozenten aus dem Bereich Qualitätsmanagement
Kosten:
1.950,00 €
(VKK 1.750,00 €)
inkl. Prüfungsgebühren
Veranstaltungsort:
GBZ Koblenz
Hohenfelder Straße 12
56068 Koblenz
ANMELDUNG
BITTE SENDEN SIE DAS ANMELDEFORMULAR · POST, FAX oder E-MAIL · AN:
Verband der Küchenleiter/innen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen e.V.
Frau Andrea Mager, Geschäftsführerin · Limesstraße 5 · 65510 Hünstetten-Görsroth
Telefon 0 61 26/98 82 50 · Telefax 0 61 26/98 82 56 · E-Mail info@vkk-ev.de
1. Die Anmeldung zur Teilnahme an den Bildungsveranstaltungen des Gastronomischen Bildungszentrums muss schriftlich erfolgen und sollte spätestens 6 Wochen vor Beginn der Veranstaltung eingegangen sein. Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer zugleich die Teilnahme- und Zahlungsbedingungen an.
2. Der Teilnehmer kann bis 14 Tage nach Eingang der Anmeldung ohne Entstehung von Kosten vom Vertrag zurücktreten. Teilnehmer, die nach diesem Termin zurücktreten, sind grundsätzlich zur Zahlung der vollen Lehrgangsgebühr verpflichtet.
3. Die Teilnahmegebühr ist nach Erhalt der Rechnung, spätestens vor Beginn des Lehrgangs, fällig. Sie ist unabhängig von Leistungen Dritter vom Teilnehmer zu zahlen.
4. Das Gastronomische Bildungszentrum kann bei Vorliegen von höherer Gewalt oder bei ungenügender Beteiligung Veranstaltungen absagen. Es ist dann verpflichtet bereits gezahlte Gebühren, für die keine Leistung erbracht wurden, zu erstatten. Ein Wechsel der Dozenten berechtigt nicht zum Rücktritt.
5. Eine Haftung für Personenschäden, Beschädigungen, Verlust oder Diebstahl eingebrachter Gegenstände und Kraftfahrzeuge ist ausgeschlossen.
6. Nebenabreden bedürfen der Schriftform.
7. Der Teilnehmer erklärt sich mit der automatisierten Be- und Verarbeitung personenbezogener Daten für Zwecke der Lehrgangs- und Prüfungsabwicklung sowie für spätere Informationen einverstanden.
