Fachkraft für Klinische Diätetik (IHK)

Zertifikatslehrgang aus gezeichnet mit dem Comenius EduMedia Siegel 2022

Das Thema Essen und Trinken spielt für Verbraucher/-innen und somit für Fachkräfte eine immer größere Rolle. Ernährungsinformationen qualifiziert weitergeben zu können, ist eine Dienstleistung, die in Arztpraxen, Kliniken und der Gesundheitsbranche geschätzt wird. Durch die Weiterbildung zur Fachkraft für klinische Diätetik (IHK) wird Mitarbeitenden aus Gesundheitseinrichtungen umfangreiches Wissen geboten, um zukünftig kompetent auf Ernährungsfragen von Kunden/-innen und Patienten/-innen reagieren zu können.

• Aufbau und Funktion der Nährstoffe
  • Ermittlung des individuellen Nährstoffbedarfs
  • Zufuhrempfehlungen
  • Aufbau und Funktion des Verdauungstraktes
  • Krankheitslehre
  • Ernährungsabhängige Stoffwechselerkrankungen
  • Diätetische Kostformen: Gastroenterologische Basiskost, Cholesterinarme Kost, Ernährung bei Diabetes mellitus, Eiweißarme Kost, Elektrolytdefinierte Kostformen, Purinarme Kost, Lebensmittelunverträglichkeiten
  • Zielgruppen definieren
  • Lebenswelten berücksichtigen
  • Ernährungsdaten ermitteln
  • Medien auswählen
  • Prävention
  • Informationsgespräche durchführen

Live-Online-Trainings und Onlinephasen ergänzen sich in idealer Weise. Den Teilnehmenden stehen Lektionen, Übungen, Situationsaufgaben und regelmäßige Tutorien zur Verfügung, um die Selbstlernphasen effektiv zu gestalten.

Kursmethoden und -technik

Präsenzphasen, Live-Online-Training

Termine:

Modul 1 (Präsenzphase): 27. November 2023 - 28. November 2023, 09:00 - 16:30

Modul 2 (Live-Online-Training): 15. Januar 2024 - 16. Januar 2024, 09:00 - 16:30

Modul 3 (Live-Online-Training): 19. Februar 2024 - 20. Februar 2024, 09:00 - 16:30

Modul 4 (Präsenzphase): 8. April 2024 - 9. April 2024, 09:00 - 16:30

• Medizinische Fachangestellte, Diätassistent/innen
  • Arzthelfer
  • Pflegekräfte
  • Hauswirtschaftskräfte

Abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens einjährige Berufspraxis