Die erste Sitzung des VKK-Vorstands im neuen Jahr

Ende März fand die erste Vorstandssitzung des VKK in den Räumlichkeiten des Kooperationspartners GBZ in Koblenz statt. Und zum ersten Mal „offiziell“ in dieser Runde dabei, die neuen Vorstandsmitglieder Bianca Kendzia, Bereichsleiterin Küche, Klinikdienste am Altmark-Klinikum und Martin Gerlach, Küchenleiter Mensa AR, Studierendenwerk Siegen. Präsidentin Daniela Aug gab Bericht über ihre Verbands-Aktivitäten im Nachgang der Herbst-Akademie. Auch was die mögliche VKK-Beteiligung an der Nationalen Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung anlangt.

Am 05.04.2023 von Jannis Borgers in Verbandsinternes

Von den Vorstandsmitgliedern sehr begrüßt, Frau Augs Vorschlag, den Themenbereich bei der diesjährigen Herbst-Akademie im Oktober in Bad Soden am Taunus aufzugreifen. Nach einem ersten, gemeinsamen persönlichen Gespräch zwischen Frau Aug, Vize-Präsident Jochen Mayer und Geschäftsführerin Andrea Mager mit dem Vorstand des Verbandes der Lebensmittelkontrolleure strebt man hier eine engere Zusammenarbeit an. Jochen Mayer wird auch in 2023 in bewährter Weise in „seinen“ DIN-Gremien mitarbeiten. Kollege Bernd Merker, maßgeblicher Mitverfasser der „Gefährdungsbeurteilung Großküchen“, bringt einen neuen Praxis-Vorschlag ein und zwar die Überarbeitung von großküchenrelevanten Betriebsanweisungen (blaue Markierungen), in erneuter Kooperation mit Rolf Schwebel von der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe. Mit dem Ziel, das Ergebnis bei der Herbst-Akademie 2024 zu präsentieren. Der Vorschlag wird sehr gerne angenommen. Und erneuter sorgfältiger Verwendung der Gelder. Andrea Mager gab ihren Bericht zu den Geschehnissen in der Geschäftsstelle in den vergangenen Monaten. Zahlreiche Anfragen gingen ein und wurden größtenteils qualifiziert beantwortet. Der Stand der Branchenpartner ist soweit stabil, Firma Walter Rau ist neu hinzugekommen, Firma Wela Trognitz ist ausgeschieden. Eine neue VKK-Broschüre ist in der Gestaltung. Diskutiert wird konstruktiv darüber, dass dem VKK neue, auch gerne jüngere Mitglieder, gut zu Gesicht stünden. Und im Zuge dessen, auch eine Initiative gestartet werden soll, unter der Prämisse: Mitglieder werben Mitglieder.

Einen breiten Rahmen im Ablauf der Sitzung nahm auch die diesjährige Herbst-Akademie ein. Barbara Contzen wird als Referentin präsent sein, ebenso Frau Dr. Elke Jaspers, RA Oliver Land und Dr. Karl Blum, letzterer Vorstand Deutsches Krankenhausinstitut. Weitere Festlegungen folgen sukzessive. In der kommenden Vorstandssitzung im Juni wird das komplette Programm verabschiedet werden können.