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Mit meiner ehrenamtlichen Tätigkeit möchte ich gerne auch die jüngeren Kolleginnen und Kollegen, die Berufseinsteiger, in unseren Reihen unterstützen. Denn ich habe ja in meinem Berufsleben bislang zahlreiche Erfahrungen sammeln können. Was aber auch bedeutet, dass ich den Kontakt, den Erfahrungsaustausch, gerade auch mit Jüngeren in unserem Bereich außerordentlich schätze und suche, denn wir, in den unterschiedlichen Generationen, können voneinander lernen, voneinander profitieren.

- Daniela Aug

Das Präsidium des VKK

Daniela Aug

Präsidentin

Arbeitsstätte:

Hospitalvereinigung Ostwestfalen gemeinnützige GmbH, Franziskus Hospital, Bielefeld, E-Mail: daniela.aug@franziskus.de

Lebenslauf/Schwerpunkte

Ausbildung

Hotelfachkraft, Köchin, Verpflegungsbetriebswirtin

Berufliche Stationen

  • Tätigkeiten in Hotels und Restaurants
  • Krankenhausküche

Meine Arbeitsschwerpunkte/Erfahrungen

Personalführung, Kalkulation, Speiseplangestaltung, Planung von Investitionen

In meinem beruflichen Alltag ist es mir besonders wichtig, dass gute Qualität geliefert wird und Abläufe und Prozesse reibungslos stattfinden.
Mit meiner ehrenamtlichen Tätigkeit möchte ich gerne mein Wissen und meine Erfahrungen an jüngere Mitglieder weitergeben. Ich gestalte das Verbandsleben gerne aktiv mit und knüpfe neue Kontakte.

Jochen Mayer

Vizepräsident

Arbeitsstätte:

Diakonie Kork, Kehl-Kork, E-Mail: jmayer@Diakonie-Kork.de

Lebenslauf/Schwerpunkte

Ausbildung

Koch, Küchenmeister, Verpflegungsbetriebswirt HMA

Berufliche Stationen

  • Langjährige Tätigkeiten in der Spitzengastronomie der Schweiz und verschiedenen anderen Ländern – auch auf hoher See
  • seit 2002 in der Gemeinschaftsverpflegung

Meine Arbeitsschwerpunkte/Erfahrungen

Planung und Entwicklung der Küche, strategische Weiterentwicklung, verantwortlich für die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften (HACCP EU Zulassung) und für interne und externe Leistungsverrechnung, weit gefächerter Erfahrungshorizont von der Sternegastronomie bis hin zur Führung einer Großküche.

In meinem beruflichen Alltag ist es mir besonders wichtig, dass wir eine gute und nachvollziehbare Leistung abliefern und das 365 Tage im Jahr. Ich schätze ein harmonisches Team mit einem guten Arbeitsklima, denn Küchenarbeit ist Teamarbeit!
Mit meiner ehrenamtlichen Tätigkeit möchte ich gerne dazu beitragen, dass die Verantwortlichen in unserem Bereich optimal vernetzt sind und unsere Meinungen und Ansichten auch gehört werden. Deshalb arbeite ich auch im DIN-Ausschuss „Außerhaus-Verpflegung“ mit, um bei der Formulierung uns betreffender DIN-Normen unsere Erfahrung miteinzubringen.

Holger Schmidt

Kassenwart

Arbeitsstätte:

Bremmsche Stiftung, Kirchhunden

Lebenslauf/Schwerpunkte

Ausbildung

Koch, Diätkoch

Berufliche Stationen

  • Küchenleiter in verschiedenen Pflegeeinrichtungen und Fachkliniken
  • Restaurant Manager Fachklinik Hilchenbach

Meine Arbeitsschwerpunkte/Erfahrungen

Organisation, Betreuung Mitarbeiter

In meinem beruflichen Alltag ist es mir besonders wichtig, dass unsere Gäste optimal versorgt werden und sich wohl fühlen.
Mit meiner ehrenamtlichen Tätigkeit möchte ich gerne meine Kolleginnen und Kollegen mit meinem Fachwissen unterstützen.

Klaus Witt

Schriftführer

Arbeitsstätte:

Akademie Klausenhof, Hamminkeln Dingden, E-Mail: witt.klaus@akademie-klausenhof.de

Lebenslauf/Schwerpunkte

Ausbildung

Koch, diätetisch geschulter Koch und Küchenmeister

Berufliche Stationen

  • Reha-Klinik Glotterbad der LVA Württemberg, Glottertal
  • Kardinal-von-Galen-Stift der CBM Münster, Münster

Meine Arbeitsschwerpunkte/Erfahrungen

Menüplanung, Einkauf, Personalführung, Planung und Durchführung von Veranstaltungen

In meinem beruflichen Alltag ist es mir besonders wichtig, ein verlässlicher Partner für unsere Gäste, meine direkten Mitarbeiter, Kollegen und meine Vorgesetzten zu sein. Es ist immer wieder eine Herausforderung, den Spagat zwischen Mitarbeiterbedürfnissen und Unternehmenszielen hinzubekommen und trotzdem Spaß an der Arbeit zu haben.
Mit meiner ehrenamtlichen Tätigkeit möchte ich gerne dazu beitragen, dass Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfe innerhalb unseres Netzwerkes weiter wächst. Die Anforderungen an unseren Berufsstand steigen ständig und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen werden immer härter. Da ist es häufig sehr hilfreich, eine neutrale Meinung zu hören oder einen anderen Lösungsansatz kennen zu lernen.

Bernd Merker

Vorstandsmitglied

Arbeitsstätte:

Zentralküche Saarland, Schwesternverband Dienstleistungsges. GmbH, Illingen-Uchtelfangen, E-Mail: Bernd.Merker@schwesternverband.de

Lebenslauf/Schwerpunkte

Ausbildung

Koch, Ausbilder, Küchenmeister, Staatlich geprüfter Hotelbetriebswirt

Berufliche Stationen

  • Ausbildung in einem Hotel in Rheinland-Pfalz
  • Koch bei der Bundesmarine
  • Jungkoch in einem Tagungshotel
  • Koch in der Gemeinschaftsverpflegung im ZDF-Casino Mainz mbH
  • Kochender Betriebsleiter bei einem Cateringunternehmen in Köln
  • Küchenchef bei der DB-Gastronomie GmbH in Mainz
  • Angestellter bei Kolb Beratungsgesellschaft mbH
  • Angestellter bei Curatis GmbH Unternehmensberatung
  • Leiter Verpflegungsbetriebe der Stiftung kreuznacher diakonie

Meine Arbeitsschwerpunkte/Erfahrungen

Planung, Leitung, Organisation und Entwicklung des Verpflegungsbereiches. Alle anfallenden Punkte wie Mitarbeiterführung, Controlling, Planung von neuen Konzepten und Küchenbauten bis hin zum Lebensmitteleinkauf sowie strategische Ausrichtung. Langjährige Erfahrungen auch auf dem Gebiet EU-Zulassung sowie Zertifizierung nach HACCP. In meinem Berufsalltag ist mir besonders wichtig, mein Team immer auf den neuesten Stand im Verpflegungsbereich zu bringen, um so Wettbewerbsfähigkeit und Zufriedenheit bei den Mitarbeitenden zu erreichen. Eines der nächsten Themen, das auf die Küchen zukommt, ist die „Digitalisierung“.

Mit meiner ehrenamtlichen Tätigkeit möchte ich gerne meine beruflichen Erfahrungen weitergeben und unseren Verband bei der Weiterentwicklung unterstützen. Besonders wichtig ist mir dabei auch unser Netzwerk.

Martin Gerlach

Vorstandsmitglied

Arbeitsstätte:

Studierendenwerk Siegen, E-Mail: Martin.Gerlach@studierendenwerk.uni-siegen.de

Lebenslauf/Schwerpunkte

Ausbildung

Koch, Ausbilder, Verpflegungsbetriebswirt, (DHA), Küchenmeister (IHK)

Berufliche Stationen

  • Ausbildung zum Koch im Care Bereich mit Gourmet Catering
  • Gruppenleitung bei den Rhein Sieg Werkstätten
  • Stellvertretende Produktionsleitung (Lanxess Arena)
  • Küchenleitung Studierendenwerk Siegen
  • Mehrjährige Nebentätigkeit in der Hotellerie

Meine Arbeitsschwerpunkte/Erfahrungen

Die Digitalisierung in der Küche, sowie die Prozesssteuerung, Zentralisierung und die Organisatorischen Themen stehen mittlerweile an der Tagesordnung. Hinzu kommt die Umsetzung von neuen Projekten, zum Beispiel: Nachhaltigkeit, Sanierungen Speisenangebote für die Vegane Anspruchsgruppe entwickeln und Energiemanagement. Die ständige Qualitätsverbesserung steht für uns dabei an oberster Stelle, damit wir den Anspruch von unseren Kunden gerecht werden können.

In meinen beruflichen Alltag ist es mir dennoch sehr wichtig, dass trotz der oft schwierigen Rahmenbedingen in unserem Arbeitsfeld, das Menschliche und Fürsorgliche nicht verloren geht.
Mit meiner ehrenamtlichen Tätigkeit möchte ich gerne meine beruflichen Erfahrungen teilen. Die Rahmenbedingungen in unserer Branche verändern sich ständig. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, sich in einem Netzwerk offen über Lösungsansätze austauschen zu können.

Bianca Kendzia

Vorstandsmitglied

Arbeitsstätte:

Klinikdienste, Küche, am Altmark-Klinikum Gardelegen und Salzwedel

Lebenslauf/Schwerpunkte

Ausbildung

Fachverkäuferin, Köchin für Gemeinschaftsverpflegung, diätetisch geschulte Köchin, Fachkraft für Transport und Logistik, Fachwirt für Reinigungs- und Hygienemanagement (IRHT), Ausbilder Berufliche Stationen: Tätigkeiten in Fachgeschäften und Küchen der Handelsorganisation (HO) der DDR, Köchin in Hotels und im Krankenhaus, Bereichsleiterin für den Dienstleistungsbereich der Krankenhäuser in GA und SAW Meine Arbeitsschwerpunkte/Erfahrungen: Leitung und Organisation in allen Dienstleistungsbereichen, Planung und Unterstützung der Teamleiter und Vorarbeiter im Tagesgeschäft, Begleitung neuer Projekte wie z. B. die Umstrukturierung der Wäscheversorgung

Berufliche Stationen

Ich bin ein absoluter Teammensch. In allen Bereichen wird die Teamarbeit groß geschrieben. Wir praktizieren die Hilfe auch bereichsübergreifend, wenn es nötig ist. Mit der ehrenamtlichen Tätigkeit möchte ich jungen Leuten zeigen, dass es Hilfe im beruflichen Dschungel gibt und das man selbst dazu beitragen kann und sollte.