Praktische Arbeitsvorlage zu Gefährdungsbeurteilung im Bereich der Küche

Das Aufgabengebiet der Küchenleitungen im Großverbraucherbereich ist mehr als umfangreich. Und der Aspekt der Sicherheit der Arbeitsabläufe gewinnt zunehmend an Bedeutung. Deshalb ist eine durchdachte und vor allem auch praktikable Gefährdungsbeurteilung, die alle Bereiche der Großküche umfasst, zwingend notwendig.

Um Ihnen, den Kolleginnen und Kollegen des Bereichs hier Unterstützung geben zu können, hat der VKK, eine praktische Arbeitsvorlage erarbeitet, die Grundlage Ihres Konzeptes sein kann. Vorstandsmitglied Bernd Merker, tätig beim Schwesternverband, war für den VKK federführend, zusammen mit der BGN-Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe.

Die elementaren Punkte der Produktion mit Anlieferung und Lagerung, Speisenvor- und zubereitung, Topfspüle und Verpackung werden ebenso behandelt wie der Bereich der Lagerlogistik mit den dazugehörigen Unterpunkten, der Transportlogistik und Anlieferung beim Kunden, der Punkt der Verwaltung, die Unterhaltsreinigung, die Speisenausgabe. Ferner auch Punkte der Organisation und Arbeitsbereichsübergreifende Aspekte.

Es wird jeweils die mögliche Gefahrenquelle angeführt, die Gefährdungen/die Belastungen, die auftreten können, die Schutzziele, die Maßnahmen technisch – organisatorisch – personenbezogen, die Frage, ob Handlungsbedarf ja oder nein, die Durchführbarkeit und der Aspekt der Überprüfung.

Für Mitglieder vergünstigt

Wir erbitten eine Kostenbeteiligung von 30 EUR für Mitglieder, 55 EUR für Nicht-Mitglieder (inkl. MwSt, Porto und Verpackung).

Per Email oder Post

Die Aussendung erfolgt per Email und wenn gewünscht auf einem USB-Stick (und/oder gedruckt) per Post.

Arbeitsvorlage anfordern

Die Arbeitsvorlage kann telefonisch (06126-988250) oder per Mail (info@vkk-ev.de) bei der Geschäftsstelle angefordert werden.