VKK-Präsidentin Daniela Aug - seit 2017 die Frau an der Verbandsspitze

Vor sechs Jahren wurde erstmals eine Frau an die Spitze des VKK gewählt, Daniela Aug, tätig als Küchenverantwortliche im Franziskus-Hospital in Bielefeld.

Am 29.08.2023 von Jannis Borgers in Wir stellen vor

Frau Aug hatte ihre berufliche Entwicklung gezielt geplant, damit einher ging auch die entsprechende Ausbildung- bzw. Weiterbildung: Hotelfachkraft, Köchin, Verpflegungsbetriebswirtin. Wie es in der Branche durchaus üblich ist, verdiente sie sich ihre beruflichen „Sporen“ durch Tätigkeiten in Hotels und Restaurants bevor sie in den Bereich der Krankenhausküche wechselte.

Daniela Augs Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Personalführung, Kalkulation, Speiseplangestaltung sowie der Planung von Investitionen.

In ihrem beruflichen Alltag ist es der VKK-Präsidentin besonders wichtig, dass den Essensteilnehmern, intern und extern, gute Qualität gegeben wird und dass die Abläufe und Prozesse im Küchenbetrieb möglichst reibungslos von statten gehen.

Daniela Aug möchte mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit ihr erworbenes Wissen und ihre langjährigen Erfahrungen im Bereich gerne auch an jüngere Mitglieder weitergeben. Und sie gestaltet das Verbandsleben aktiv mit und sieht sich als Netzwerkerin.