Bernd Merker Vorstandsmitglied VKK- Verband der Küchenleiter

Bernd Merker ist dem Verband im Jahr 2010 beigetreten und engagiert sich in der Verbandsarbeit. Seine letzte Arbeit für die Kollegen und Kolleginnen war die Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen in Zusammenarbeit mit dem VKK, der BGN und dem Schwesternverband. Dem Fachbeirat im Vorstand gehört er seit vielen Jahren an.

Am 29.08.2023 von Emil Löxkes in Wir stellen vor

Der gelernte Koch, Küchenmeister und staatlich geprüfte Hotelbetriebswirt durchlief, wie viele Küchenverantwortliche in der GV, verschiedene berufliche Stationen. Dazu zählen die Bereiche Betriebs- und Vorstandsgastronomie, Kliniken, Pflegeeinrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen sowie langjährige Tätigkeiten in der Versorgung von Senioren.

Erfahrungen sammelte Bernd Merker bei einer Stiftung, öffentlichen und privaten Trägern, Caterern sowie Unternehmensberatungen.

Seit fast fünf Jahren ist die Schwesternverband Dienstleistungsgesellschaft mbH in Illingen, Saarland, sein berufliches Zuhause. Die Zentralküche Saarland ist seit Oktober 2018 in Betrieb und wurde auf „grüner Wiese“ (Gewerbegebiet) in der Nähe der Autobahn gebaut. Die Küche ist mit der neuesten Geräte- und Haustechnik ausgestattet. Von der Zentralküche Saarland in Illingen werden 21 Einrichtungen mit ca. 1.700 Bewohnern mit Speisen im Saarland und Rheinland-Pfalz vollversorgt. Das Mittagessen wird nach dem Cook & Chill-Verfahren produziert.

Als Betriebsleitung ist Herr Merker auch für drei weitere Zentralküchen in den Regionen Eifel, Südbaden und Main-Tauber verantwortlich.

Herrn Merker‘s besonderer Fokus bei seiner beruflichen Tätigkeit liegt auf den Punkten Organisation und Entwicklung des Verpflegungsbereiches, Budgetplanung, Wirtschaftlichkeitsberechnung, Controlling, Stellenrahmenpläne, Lebensmitteleinkauf und strategische Ausrichtung.

Langjährige Erfahrungen liegen ebenfalls auf dem Gebiet EU-Zulassung und HACCP vor sowie bei der Planung von Neubauten und Sanierung von Küchen.

Sein Motto: Offen sein für neue Themen, aber auch mal nein sagen können, für manche neue Marktideen.

Mit seiner ehrenamtlichen Tätigkeit möchte Bernd Merker gerne seine beruflichen Erfahrungen weitergeben, den Verband bei der Weiterentwicklung unterstützen und allen Kollegen und Kolleginnen behilflich sein.