Foodsharing – Weitergabe von Lebensmitteln

Am 26.11.2023 von Emil Löxkes

VKK-Mitglied Andreas Adam aus dem Pfalzklinikum Klingenmünster ist dabei

Dass es die sprichwörtliche Schande ist, Lebensmittel - Mittel zum Leben - wegzuwerfen, dass wissen wir alle. Und dabei muss man nicht in erster Linie an den finanziellen Aspekt denken, der natürlich auch von unbedingter Relevanz ist, sondern an den ethischen.

Das langjährige Verbandsmitglied Andreas Adam, Teilbereichsleiter im Pfalzklinikum Klingenmünster, hat sich sehr intensiv mit dem Punkt der Lebensmittelverschwendung befasst. Und hat diesen Punkt nicht „einfach auf sich“ beruhen lassen, sondern die Initiative dahingehend ergriffen, dass aus seinem Betrieb einwandfreie Lebensmittel, die nicht mehr eingesetzt werden können, an die Organisation Foodsharing weitergegeben werden. Es handelt sich um verarbeitete Lebensmittel, die quasi ein Überhang der Tagesessen sind. Und den Überhang, den gibt es nun einmal, trotz sorgfältigster Planungen. Andreas Adam praktiziert die Zusammenarbeit mit Foodsharing seit gut zweieinhalb Jahren. Mit einem geringen Aufwand. Und dem entsprechenden Nutzen – man denke alleine an die Lebensmittel, die nicht „entsorgt“ werden müssen und damit einhergehend die reduzierten Entsorgungskosten. Aber vorrangig auch an den Aspekt der Mitmenschlichkeit.

In Ausgabe 10 unserer Verbandszeitschrift findet sich auf Seite 39 ein ausführlicher Beitrag zu den genannten Aktivitäten von Andreas Adam. Und wir, in der Geschäftsstelle, dürfen den Kontakt zum Kollegen Adam, wenn gewünscht herstellen.

Andrea Mager

VKK-Geschäftsstelle