Pâtissier/Pâtissière (IHK)

Zertifikatslehrgang zur Qualifikation für das Arbeiten in der Pâtisserie

Der Gast schätzt die kulinarischen Köstlichkeiten zum Abschluss eines Menüs. Für engagierte Köche/Köchinnen bietet dieser Lehrgang ideale Grundlagen, um sich für die Pâtisserie zu qualifizieren. Neben speziellen Herstellungsverfahren wird auch der sichere Einsatz von Texturgebern trainiert. Rund um das Thema Süßspeisen, Eis, Torten, Pralinen und Zuckerdekorationen lernen die Teilnehmenden Techniken kennen, um die eigene Perfektion voranzutreiben. Erfahrene Patissiers teilen ihr Wissen und bieten kreative Lösungen, um individuelle Erzeugnisse herstellen zu können. Es werden eigene Rezepturen entwickelt, die zukünftig profitabel genutzt werden können.

Tag 1 + 2
Training von monochromen Dessert Designs in Theorie und Praxis, Dekonstruktion am Beispiel eines Klassikers, Verwendung von Gemüse im Dessert Bereich, Arbeiten mit Texturgebern, Vegane Desserts
mit Mathieu Castex
Brot und Brötchen backen, Marmelade, Chutney, Kompotts